Biomimetischer Synthesekautschuk »BISYKA«

BISYKA - Neuartiger Kautschuk für die Automobilbranche

Im Fraunhofer-Projekt »Biomimetischer Synthesekautschuk BISYKA« wurden die Ursachen für die einzigartigen mechanischen Eigenschaften des Naturkautschuks erforscht und auf Synthesekautschuk übertragen.

Kautschuk in der
Automobilbranche

Naturkautschuk ist ein wichtiger Rohstoff für die Laufflächen von LKW-Reifen.

Pilzbefall von Kautschukbäumen bedroht die Weltproduktion für Gummi.

Synthetischer Kautschuk erzeugt bisher mehr Abrieb als Naturkautschuk.

Was macht Natur-
kautschuk einzigartig?

Naturkautschuk hat herausragende mechanischen Eigenschaften durch dehninduzierte Kristallisation  

Ursachen: hohe Mikrostrukturreinheit,
spezifische Biokomponenten

BISYKA-Kautschuk

.... enthält funktionalisiertes, hoch mikrostrukturreines Polyisopren und relevante Biokomponenten.


30 % weniger Abrieb als Naturkautschuk

eine Klasse besser im Rollwiderstand

auf bestehenden Anlagen produzierbar

 

Kompetenzen

Elastomere  

Biowissenschaften

Materialprüfung

Silica-Füllstoffe  

Scale up  

BISYKA-Partner

Fraunhofer IAP / PAZ

Fraunhofer IMWS

Fraunhofer IME

Fraunhofer ISC

Fraunhofer IWM

BISYKA-Broschüre

Entwicklung des BISYKA-Kautschuks im Überblick

Kautschuk aus
Löwenzahn verstehen

Analyse: spezifische Biokomponenten machen natürlichen Kautschuk einzigartig.  

Vom natürlichen
Kautschuk zum
Synthesekautschuk

BISYKA-Kautschuk enthält neben funktionalisiertem, hoch mikrostrukturreinen Polyisopren relevante Biokomponenten und wurde im Pilotmaßstab synthetisiert.

Silica-Füllstoffe für die Kautschuk- und Reifenindustrie

Kolloidale Silica-Nanopartikel ermöglichen eine bisher nicht erreichbare Präzision bei der Einstellung des Agglomerations- und Aggregationsverhaltens.

Reibung und Verschleiß

Eine neue Methode zur Bewertung der Abriebfestigkeit zeigt, dass BISYKA-Kautschuk an die Abriebresistenz von Naturkautschuk heranreicht.

Dehninduzierte
Kristallisation

Die BISYKA-Mischung weist vergleichbare Kristallisationsgrade wie die naturkautschukbasierte Mischung auf. Dies geht mit einer hervorragenden Abriebfestigkeit einher.

BISYKA-Reifen-
mischung im Praxistest

Prüfbericht des Prüflabors Nord: »Die Reifen mit der Farbkennzeichnung grün (= BISYKA) konnten in allen Bewertungspunkten bessere Befunde aufweisen.«

BISYKA-Broschüre

Die Broschüre gibt einen detaillierten Einblick in die Entwicklung des BISYKA-Kautschuks.

 

 

Veranstaltung

37. Tagung DKG-Regionalgruppe Ost und
Fraunhofer-Workshop »Biomimetischer
Synthesekautschuk«

 

Pressemitteilung

Synthesekautschuk übertrifft Naturkautschuk

LKW-Reifen mit weniger Abrieb