EMABIA

Inspiriert von der Natur wurde in einem Fraunhofer-internen Vorprojekt unser BISYKA-Kautschuk entwickelt – ein biomimetischer Synthesekautschuk, welcher erstmalig die einzigartigen Verschleiß-Eigenschaften von Naturkautschuk erreicht und diese sogar übertrifft: Er erzeugt 30 Prozent weniger Abrieb, ist eine Klasse besser im Rollwiderstand und hinterlässt somit weniger Mikroplastik in der Umwelt.

Um BISYKA fit für die Industrie zu machen, wurde im Projekt EMABIA die emissionsarme Abtrennung unseres biomimetischen Synthesekautschuks vom Lösungsmittel optimiert. Möglich wurde dies durch eine neue Downstream-Processing-Technologie auf Basis des Koagulation-/Stripping-Verfahrens.

Somit wurden die Grundlagen gelegt, um die Herstellungstechnologie unseres BISYKA-Kautschuks für die industrielle Produktion anzupassen. Dabei entwickelten und testeten wir innovative Lösungen für ein sicheres Produktionsverfahren bis in den halbtechnischen Maßstab.

Zudem optimierten wir den BISYKA-Kautschuk bezüglich seiner Materialeigenschaften durch Einsatz neuer Additive für neue Anwendungen, beispielsweise für Dämpfersysteme oder für die Medizintechnik.

Das Projekt wurde Ende 2022 abgeschlossen und mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt gefördert. 

Weitere Projekte:

Fraunhofer-Projekt »Biomimetischer Synthesekautschuk BISYKA«

Unsere Ziele

 

  • Anpassung und Verbesserung des BISYKA-Materials durch Bioadditive
  • sicheren, kostengünstigen Herstellungsprozess für Bestandsanlagen entwickeln
  • Skalierung vom Labor in den halbtechnischen Maßstab

Unser Konzept

 

  • Neue Methode der Aufbereitung trennt Kautschuk emissionsarm vom Lösemittel
  • Technische Verbesserungen im Anlagenbau kombiniert mit der Anpassung des chemischen Verfahrens verbessern die Arbeitssicherheit

ANWENDUNGEN

 

  • Automotive
  • Medizintechnik